Autenbrunnstraße 8

D-70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: +49 711 792231

Referenzen

Gewässerbau Tübingen

 

Im Rahmen der Gewässeraufwertung gestaltete die Firma Schäfer Wege- und Landschaftsbau einen Abschnitt des Neckars in Tübingen um. Ziel war es einen geradlinigen Kanal zu einem belebten und abwechslungsreichen Gewässer umzugestalten. Während der 9-monatigen Bauzeit wurden beide Seiten des Ufers durch Aufschüttungen und Abgrabungen, sowie ingenieurbiologische Maßnahmen weitreichend umgestaltet. Dadurch können viele einzelne Lebensbereiche für Tier- und Pflanzenwelt entstehen. Auch den Menschen wurde die Zugänglichkeit zum Gewässer ermöglicht. Durch eine Öffnung der Uferbereiche, Sitzgelegenheiten und einer Anlegestelle für Kanus können die Menschen das Gewässer und die Natur näher erleben.

 

Das Regierungspräsidium Tübingen filmte den gesamten Baufortschritt. Aufgrund der sehr zufriedenstellenden Arbeit, der Firma Schäfer Wege- und Landschaftsbau, wurde folgendes Video zur Verfügung gestellt.